Am Morgen des 13. Juli bauten Robert, Maca und Angela den Tisch mit Stoffen, Ketten, Armbändern, Beuteln und Täschchen aus dem Senegal auf. Der Standort, den die Veranstalter uns zugewiesen hatten, am Gerhard-Jahn-Platz, gleich gegenüber vom Cineplex, wenige Schritte von der Bushaltestelle ‚Rudolphsplatz‘ entfernt, erwies sich schon bald als ausgesprochen gut. Mittags und nachmittags kamen zahlreiche Menschen auf dem Weg zum Lahnufer bei uns vorbei, wir verteilten unsere Flyer und kamen mit vielen Interessierten ins Gespräch, so auch mit engagierten Vertretern eines Vereins, der Schulen in Kamerun unterstützt.
Am Nachmittag unterstützten uns Vica und Yorick. Yorick, knapp zehn Jahre alt, berichtete den Passanten von den kilometerlangen Schulwegen, die die Schülerinnen und Schüler ‚unserer‘ Schule in Keur Baka täglich zurücklegen und betonte Sinn und Notwendigkeit der Schulkantine. Die Erwachsenen, beeindruckt von Yoricks ernsthaften Erklärungen, kamen an den Tisch und kauften dies und das oder gaben einfach eine Spende. Mit den vorbeikommenden Kindern spielte Yorick das Afrikapuzzle.
Motiviert vom Samstag bauten Robert und Angela am Sonntagvormittag erneut unseren Stand auf. Schon bald kamen Berdis und Heiner als Ablösung und blieben bis zum frühen Abend. Auch sie fanden die gesamte Aktion sehr erfolgreich und sind gerne beim nächsten Mal wieder verantwortlich dabei.
Als Adji von unserer erfolgreichen Teilnahme am Stadtfest hörte, versprach sie sogleich, uns von ihrem nächsten Senegalbesuch kleine Verkaufsgegenstände mitzubringen.
Obwohl wir für die Teilnahme Standgebühr bezahlen mussten, hatten wir am Sonntagabend einen Erlös von über 300,-- € für die Vereinskasse erzielt.

Bis zur nächsten Aktion grüßt herzlich
Angela